Veranstaltung
24.06.2023 - 25.06.2023

Mittelalterisches Johannisfest 2023

Spiel um Spiel!

Eins, zwei, drei … sei auch dabei! Die fesselnde Welt der mittelalterlichen Spiele bietet sich Ihnen in der gastfreundlichen und festlichen Atmosphäre von Schloss Greyerz an. Ob Herrscher, Ritter oder einfache Leute, alle nutzen die milde Jahreszeit, um sich zu vergnügen und zu feiern.

Wie wäre es mit Kegeln oder einem Ballspiel? Oder ziehen Sie es vielleicht vor, Kraft- und Geschicklichkeitsspiele zu testen oder mit Schwert und Hellebarde zu hantieren? Karten, Würfel, Mühle, aber auch Tric Trac oder Becherspiel: tauchen Sie ein in die Stimmung der Tavernen, während Sie einen Hypokras geniessen. Am Abend können Sie das berühmte Ziegenspiel entdecken sowie den Tanz und die Feuerjonglage rund um das Johannisfeuer bewundern.

Öffnungszeiten

Samstag, 9–19 Uhr
Aufführung mit anschließendem Johannisfeuer in der Stadt gegen 21 Uhr.

Sonntag, 9–18 Uhr

Eintrittspreise

Erwachsene 15 CHF
Senioren, Studierende 10 CHF
Kinder (6 bis 15 Jahre) 4 CHF
Pauschalpreis für Familien (zwei Erwachsene und ein bis drei Kinder unter 16 Jahren) 30 CHF

Programme

Mit voller Kraft

Beweisen Sie Ihre Stärke und Geschicklichkeit mit dem italienischen Dolch, beim «Jeu de Paume» oder beim Ziegenspiel.

Voll ins Schwarze

Wandeln Sie auf den Spuren mittelalterlicher Schützen und versuchen Sie sich im Bogenschiessen. Spüren Sie das Adrenalin, wenn Sie Ihren Pfeil abschiessen, und die Freude, wenn Sie ins Schwarze treffen.

Spielen Sie mit!

Tauchen Sie in die Atmosphäre einer Taverne ein und spielen Sie mittelalterliche Würfel-, Karten- und Brettspiele wie das Hochzeitsspiel, Dame, Alquerque, Mühle oder Backgammon.

Auf in den Kampf!

Hast du schon immer davon geträumt, wie ein Ritter im Getümmel zu kämpfen? Dann probier diesen ritterlichen Teamsport auf deinem Hüpfball aus. Gelingt es dir, die Helmzier deiner Gegner mit dem Streitkolben zu zertrümmern?

Mit allen Mitteln

Betreten Sie das Zeughaus, um die Welt der Stangenwaffen-Spiele zu entdecken. Piken und Hellebarden werden kein Geheimnis mehr für Sie haben.

Kopf oder Zahl

Was wären Spiele ohne Preis? Das Spielen um Geld oder Wertgegenstände war schon im Mittelalter üblich. Kommen Sie in die Schmiede und schlagen Sie Ihre Münzen!

Hier wird geschossen!

Soldaten und Waffenmeister präsentieren Ihnen bei Vorführungen auf der Esplanade ihre Faustrohre, Büchsen, Vorderlader und Arkebusen.

Johanniswünsche

Schreiben Sie Ihren Wunsch auf, bevor Sie ihn bei Einbruch der Dunkelheit dem Johannisfeuer anvertrauen.
(Nur am Samstag)

Johannisfeuer

Gesellen Sie sich zu den Troubadouren und dem Feuerjongleur, um rund um das traditionelle Johannisfeuer zu tanzen.
(Samstag ab 21 Uhr im Städtchen Greyerz)

Bilder

Mit der Unterstützung von