Ho Ho Ho!
Vom hl. Nikolaus zum Santa Claus
Dieses Jahr muss der Weihnachtsmann nicht auf den 24. Dezember warten, um sich zu zeigen. Das Schloss Greyerz geht den Ursprüngen des alten Manns mit dem weissen Bart nach und stellt anhand von mehr als hundert historischen Objekten die Wege dar, auf denen sich der ehrwürdige hl. Nikolaus von Myra in den amerikanischen Santa Claus verwandelt hat.
Auf diese Weise zeigt Ho Ho Ho! die Geschichte einer Figur, die eng mit den Feiertagen am Jahresende verknüpft ist. Im Laufe der Generationen wurde aus dem Bischof von Myra der Sinterklass, den die holländischen Emigranten nach Amerika mitnahmen. Dort erfand der Zeichner Thomas Nast in der Mitte des 19. Jahrhunderts den Santa Claus, die joviale Figur im roten Gewand, die seither die Kinder belustigt und mit der die Werbemacher bedenkenlos die Vorzüge der unterschiedlichsten Produkte anpreisen.
Kuratorin,
Marie Rochel
Die Ausstellung erhielt wertvolle Unterstützung vom Museum für Kunst und Geschichte Freiburg, vom Spielzeug Welten Museum Basel, von der Sammlung Beat Frey und der Sammlung Dietrich.
Vernissage
Freitag 23. November, um 18 Uhr